Swiss Titanic Society

Grüezi und Willkommen!

image001

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Die TiPo 127 (März 2024) ist online!

Das aktuelle Vereins-E-Paper Titanic Post 126 ist seit dem 18.03.2024 online.

Hier geht es zur aktuellen Titanic-Post (nur für Mitglieder)

Generalversammlung 2024 in Rostock

Wir treffen uns in Rostock (Deutschland) vom 06.-09. Juni 2024. Mehr Infos hier.

(Die Bilder von der Generalversammlung 2023 in Arbon sind seit dem 22. Mai 2023 online.)

Gedenken an PH Nargeolet in Paris

Am 19. Juli 2023 hat die Firma RMS Titanic, Inc. (die alle vom Wrack geborgenen Artefakte besitzt) live aus Paris einen Festakt in Gedenken an den an Bord des Tauchboots Titan verstorbenen Titanic-Experten PH Nargeolet gestreamt. Auch James Cameon und Charlie Haas haben Videobotschaften beigesteuert. Unter folgendem Link könnt Ihr den Mitschnitt des Festakts ansehen (Dauer: ca. 90 Minuten):

Tauchkapsel Titan an der Titanic-Wrackstelle implodiert

Am 18.06.2023 war die OceanGate-Tauchkapsel Titan auf ihrem ersten Tauchgang zur Titanic für dieses Jahr. An Bord waren OceanGate-CEO Stockton Rush, Titanic-Experte und Tauchpionier Paul-Henry „P.H.“ Nargeolet, der britische Milliardär Hamisch Harding, und der pakistanische Unternehmensberater Shazana Dawood mit seinem 19-jährigen Sohn Suleman. 1 Stunde 45 Minuten nach Beginn des Tauchgang riss der Kontakt zum Mutterschiff Polar Prince ab. Es folgte eine tagelange Such- und Rettungsaktion. Die US-Küstenwache versuchte mit Schiffen, Flugzeugen und Sonobojen, die Kapsel zu finden. Zeitweise waren 12 Schiffe vor Ort beteiligt. In zwei Bergungsmissionen wurden Trümmerteile des Tauchboots und menschliche Überreste geborgen. In den USA wurde ein Untersuchungsausschuss einberufen.

Am 21.6.2023 meldete Die US Küstenwache mögliche Geräusche unter Wasser in dem Gebiet der verschollenen Tauchkapsel. Ein letzter Hoffnungsschimmer, der sich am Ende nicht erfüllt hat.

Am Donnerstagnachmittag, 22.6.2023, gab die US-Küstenwache schliesslich bekannt, dass der ferngesteuerte Tauchroboter, den das Schiff Horizon Arctic zur vermuteten Unfallstelle gebracht hat, Trümmer gefunden hat, darunter beide Halbkugeln, die den Druckkörper der Titan abgeschlossen haben. Damit war klar, dass die Titan schon kurz nach dem Signalabriss implodiert sein muss und die Besatzung verloren ist. Als Unfallursache wird Materialermüdung im Druckkörper vermutet, dessen Röhre aus Karbonfasern gewickelt war. In den USA wurde eine Untersuchung des Vorfalls angeordnet.

Ausführliche Informationen rund um das Unglück gibt es für TVS-Mitglieder im Vereins-E-Paper Titanic Post in den Ausgaben 124-126 nachzulesen.

TiPo Jahrbuch 2022

Das Titanic-Post-Jahrbuch 2022 sowie die vorherigen können bei Book on Demand oder Amazon bestellt werden. Wie gewohnt enthält das Jahrbuch die vier letzten Ausgaben der TiPo (119-122), die für Mitglieder hier auf der Website gleichzeitig nach wie vor kostenlos als E-Paper heruntergeladen werden können.

Bei „Book on Demand“ (BoD.de) gibt es das Jahrbuch 2021 als Paperback-Ausgabe für 54,99€. Die edle Sammler-Edition (Hardcover) gleichen Inhalts mit Fadenbindung kostet 69,99€. Dort sowie auf Amazon sind auch die Jahrbücher der vergangenen Jahre noch bestellbar.

Über folgenden Link könnt Ihr die Jahrbücher direkt bei Amazon bestellen:

Die Titanic-Verein Schweiz Jahrbücher bei Amazon

Über folgenden Link könnt Ihr allgemein Titanic-Bücher bei Amazon bestellen:

Bücher über die Titanic bei Amazon

Über diesen Link könnt Ihr auch andere Sachen dort bestellen:

Einkaufen bei Amazon.de

Rechtlicher Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen über diese Links. Es handelt sich um einen kleinen einstelligen Prozentsatz, den wir als Provision bekommen und der der Finanzierung unseres Webhostings zu gute kommt.

Neue „alte“ Bilder vom Titanic-Wrack

Anlässlich des 25. Jubiläums des Titanic-Films von James Cameron hat das amerikanische Meeresforschunsinstitut Woods Hole in seinen Archiven gekramt und am 16.02.2023 ungeschnittenes Footage von seiner 1986er Expedition zum Wrack veröffentlicht, das in diesem Umfang bisher nicht zugänglich war. Einsehbar via YouTube unter folgendem Link in einer Länge von 1 Stunde 22 Minuten… man muss also Zeit mitbringen.

When Alvin visited the wreck of the Titanic – YouTube

Bilder von der Titanic-Expedition 2022

Die Firma OceanGate hat 2022 Videobilder vom Wrack der Titanic in einer Auflösung von 8K produziert. Hier zwei Clips aus dem Material (in verringerter Auflösung).

(mit freundlicher Genehmigung von OceanGate)

Buch „Die Titanic war ihr Schicksal“

Jens Ostrowski hat ein Buch über die deutschen Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Titanic geschrieben. Das Buch kostet 49,90€. ISBN 978-3000668036 – DINA4 Querformat – 176 Seiten – durchgängig farbig illustriert.

Hier der Trailer:

Für TVS-Mitglieder ist das Buch mit 5€ Rabatt direkt beim Autor bestellbar unter titanicbuch@yahoo.com. Alternativ könnt Ihr es auch auf Amazon bestellen:

Bücher von Jens Ostrowski auf Amazon:

Bücher von Jens Ostrowski auf Amazon

TitanicMap.org

Der TVS bietet Titanicern eine Google-Maps Karte an, auf der umfassend Titanic-relevante Denkmäker, Gräber und sonstige Sehenswürdigkeiten mit Titanic-Bezug verzeichnet sind, dazu die Route des Schiffes, und, und, und…

Zur Reiseplanung, zur Info oder zur Orientierung vor Ort (wo genau auf einem Friedhof befindet sich ein bestimmter Grabstein?). Inzwischen sind weit mehr als 4.000 Orte darauf verzeichnet und weitere kommen nach und nach dazu. Probiert es einfach aus:

www.titanicmap.org

Britannic – Schiff der tausend Tage

Das Britannic-Buch von TVS-Mitglied Armin Zeyer ist für Mitglieder als kostenloses e-Book herunterzuladen (jetzt kostenlos Mitglied werden).

britannic_thumbnail_m

Wer ein gedrucktes Exemplar will, kann dieses für 14,90 € über Amazon.de oder bei Book on Demand bestellen. Für mehr Infos hier klicken.

TVS-Merchandise

titanic_verein_schweiz_tasse_fur_linkshander-r432e0cafaa874ec2ab41152126b8c878_x7jg9_8byvr_512

Endlich gibt es wieder die Möglichkeit, ein T-Shirt mit dem Vereinslogo zu kaufen. Wir haben eine Auswahl an TVS-Souvenirs beim Internetanbieter Zazzle freigeschaltet.Es gibt Magneten, Tassen, T-Shirts, Pullis, einen Flachmann, eine Uhr, Aufkleber und noch mehr. Bitte beachten Sie, dass Sie NICHT direkt beim Verein bestellen, sondern bei einer externen Firma. Die Preise ergeben sich aus der Tatsache, dass jede Bestellung in Kleinstauflage gefertigt werden muss. Hier ist die Übersicht aller Gegenstände, die bestellbar sind:Titanic-Verein Schweiz bei zazzle.de

Mehr als 100 Jahre sind seit dem Untergang der Titanic vergangen. Wir danken allen, die der Geschichte der Titanic und den Menschen an Bord gedenken. Jeder dieser Gedanken hilft, dass die Titanic unvergessen bleibt.Seit Generationen fesselt das Thema Titanic die Menschen. Die Geschichte des damals grössten Schiffes der Welt, das 1912 auf seiner ersten Fahrt nach Amerika mit einem Eisberg kollidierte und sank, sprengt seit jeher die Vorstellungskraft der Menschen, weckt Urängste und beflügelt die Fantasie.1992 formierte sich in der Schweiz eine Gruppe Titanic-Interessierter zu einem der ersten Titanic-Vereine der Welt. Unser Anliegen ist, dass die Tragödie der Titanic nie vergessen wird. Alle drei Monate erscheint seither konstant ein Vereinsheft mit exklusiven Artikeln und Bildern rund um die Titanic. Der Verein organisiert auch jedes Jahr eine Generalversammlung und verschiedene Anlässe und bietet spezielle Angebote für die Mitglieder. Auf dieser Webpage stellen wir unsere Arbeit vor – wir hoffen Sie fühlen sich wohl an Bord.

Projekte des Titanic-Verein Schweiz

Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos, jedoch sammelt der Verein aktiv Gelder für titanicnahe Projekte in aller Welt. (Die Rücklagen des Vereins bleiben von diesen Aktivitäten unberührt.)

Folgenden Projekte wollen wir unterstützen/haben wir schon unterstützt:

– Pflege der Gedenktafel von Narciso Bazzi in Brissago sowie möglicherweise weiteren Gedenkstätten in Deutschland und der Schweiz.

– Wir beteiligen uns an der wissenschaftlichen Analyse zur Herkunftsbestimmung des Granits, aus dem die Titanic-Gräber in Halifax gefertigt sind.

– Die Bemalung (Sichtbarmachung) der Reliefgravuren der Titanic-Gräber auf den Friedhöfen Baron de Hirsch und Mount Olivet in Halifax.

– Ein Carpathia-Denkmal in Rijeka (Kroatien).

– Unterstützung des Titanic-Museums in Bratina bei Zagreb (Kroatien), im Geburtshaus des Titanic-Opfers Stjepan Turcin.